Veröffentlicht
04.02.2022
Inhalt
Anfang Februar beschuldigten die USA Russland, Propaganda als Mittel zur Legitimierung eines Kampfes um die Ukraine zu betreiben. Die Redaktion ZDF HEUTE beschloss, diesem „schwerwiegenden Vorwurf“ nachzugehen, um den Kontext zu beleuchten. Eine der drei Exper:innen, die für den Beitrag befragt wurden, ist Julia Smirnova, ISD-Analystin und Expertin für russische Themen. Gegenüber dem ZDF erklärt Julia Smirnova, dass Russland seit der Annexion der Krim im Jahr 2014 versucht, die Ukraine mit Propaganda-Aktionen zu destabilisieren: „Das Ziel dieser Aktionen war es, das Vertrauen in die ukrainische Armee in der Ukraine, aber auch international zu untergraben.“ Um den Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Julia Smirnova ist Analystin bei ISD und ISD Germany und beschäftigt sich mit der Verbreitung von Desinformationen, Verschwörungsmythen, Hassreden und extremistischen Ideologien im Internet.
Amman | Berlin | London | Paris | Washington DC
Copyright © Institute for Strategic Dialogue (). Das Institute for Strategic Dialogue (gGmbH) ist beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg registriert (HRB 207 328B). Die Geschäftsführerin ist Sarah Kennedy. Die Anschrift lautet: Postfach 80647, 10006 Berlin. Alle Rechte vorbehalten.